Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stadtgalerie Heilbronn: Evakuierung wegen Kühlmittelaustritt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrandmeldeanlage Objektalarm am von PD Heilbronn

Am 12.08.2010, gegen 14.10 Uhr trat aus der Kältemittelanlage durch einen technischen Defekt Kältemittel aus. Die Anlage wird automatisch überwacht und löste einen Meldealarm aus, welcher direkt bei der Feuerwehr Heilbronn auflief.

Entsprechend dem Brandkonzept des Centermanagements wurde eine automatische Ansage zur Evakuierung ausgelöst. Das Gebäude musste für ca. 20 Minuten evakuiert werden.

Im Untergeschoss hatte sich das Kühlmittel ausgebreitet. Das Kühlmittel selbst ist nicht gesundheitsgefährlich. Es hat jedoch die Eigenschaft Sauerstoff zu verdrängen, weshalb es bei hoher Konzentration in geschlossen Räumen zur Erstickungsgefahr kommen kann.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Heilbronn konnte die Gefahr sofort gebannt werden. Mit hohem Kräfteansatz von mehreren Fahrzeugen war sie vor Ort. Die Feuerwehr drang mit Vollatemschutz in die Räume und ein und lokalisierte den Defekt. Es war ein Riss in der Hauptleitung der Anlage.

Die Feuerwehr belüftete mit starken Ventilatoren das Gebäude.

Das Gebäude selbst wurde in der Gefahrenzone durch Kräfte der Polizei abgesperrt.

(Fotograf: Adrian Hoffmann)