Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der BAB 6

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

Die Feuerwehren Neckarsulm und Heilbronn wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf die BAB6 in Fahrtrichtung Nürnberg gerufen. Ein Kleintransporter wurde in Folge des Unfalls zwischen zwei Sattelzügen eingekeilt. Fahrer und Beifahrer waren schwerst eingeklemmt. Die Hinterachse des Kleintransporters hing zudem in der Luft, so dass als Erstmaßnahme das Fahrzeug und die aufgefahrene Zugmaschine gesichert werden mussten. Erst nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen konnte begonnen werden, sich einen Zugang zu den eingeklemmten Personen zu schaffen.

Aufgrund der schwerer Deformation des Kleintransporters gestaltete sich die Rettung sehr aufwändig. Auf der Fahrerseite wurden zwei Zugänge geschaffen. Zum einen über die Fahrertüre, zum anderen über eine zusätzliche Öffnung hinter der Fahrertüre. Auf der Beifahrerseite wurde ein Zugang über die Beifahrertüre geschaffen. Die Rettung der eingeklemmten Personen dauerte mehr als eine Stunde, bevor beide dem Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Im Anschluss an die Rettungsarbeiten mussten die schwer beschädigten Kraftstofftanks leergepumpt werden.

Für die Rettung selbst wurden drei hydraulische Rettungsscheren, drei Spreizer, sechs Rettungszylinder und zwei Säbelsägen im Einsatz. Zur Sicherung der verunfallten Fahrzeuge waren das LKW Stabfast-System, zwei Büffelwinden sowie eine Vielzahl anderer Materialien im Einsatz.