Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Verkehrsunfall mit Linienbus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall mit Massenanfall von Verletzten am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Linienbus rückte die Feuerwehr um 16.21 Uhr aus. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Mannheimer Straße und Schaeuffelenstraße.

Der Fahrer eines Linienbusses verlor vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nachdem er einen an der Ampel wartenden Pkw gerammt hatte geriet er auf den Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen. Dort fuhr er einen massiven Baum um und prallte gegen zwei weitere Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn.

Die Einsatzkräfte befreiten den eingeklemmten Busfahrer. Hierbei kamen maschinelle Zugeinrichtungen sowie hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Mit dem Feuerwehrkran musste der abgerissene Baum auf dem Dach des Busses gesichert werden.

Trotz schneller Rettung verstarb der Busfahrer wenig später.

Im Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt rund 40 Fahrgäste. Hiervon zogen sich mehrere Personen leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Vier Fahrgäste wurden schwer verletzt.

Sämtliche verfügbaren Rettungssanitäter der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst in der benachbarten Hochschulmensa, welche als Verletztensammelstelle diente.

Oberbürgermeister Harry Mergel kam ebenfalls zum Unfallort um sich selbst ein Bild von dem Schadensausmaß zu machen.

Das Ausleuchten der Unfallstelle für die Unfallaufnahme sowie die gemeinsame Bergung mit einem Abschleppunternehmen beschäftigte die Feuerwehr bis spät in den Abend.

Von der Feuerwehr waren 45 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 80 Helfern und vier Notärzten sowie die Polizei mit 24 Beamten vor Ort. Auch die Ökumenische Notfallseelsorge unterstützte an der Einsatzstelle.

Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Unfall eine Gesamtschadensumme von rund 150.000 Euro.

Feuerwehr Heilbronn