Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schon wieder Feuer in der Raußmühle

Einsatz der Feuerwehr EppingenBrand landwirtschaftliches Anwesen am von PD Heilbronn

Schon zum zweiten Mal innerhalb von sechs Tagen brach in der Eppinger Raußmühle ein Brand aus. Nachdem am vergangenen Samstag für über 20.000 Euro Sachschaden entstand, als kurz nach vier Uhr ein Feuer in einem Nebengebäude ausgebrochen war, brannte am frühen Donnerstagmorgen die historische Scheune, die westlich der Raußmühle am Alten Sulzfelder Weg steht. Wie schon
am Samstag muss die Polizei aufgrund der Gesamtumstände von Brandstiftung ausgehen.

Am Donnerstagmorgen, gegen 5.40 Uhr, bemerkte ein Radfahrer das Feuer in der Scheune, die 200 Meter von der Mühle entfernt ist. Ob es sich bei dem Eppinger um den Mann handelt, den die Polizei per Zeugenaufruf suchte, ist noch nicht klar. Offensichtlich fährt er jeden Morgen an der Mühle vorbei zu seiner Arbeitsstelle.

Am Brandort stellten die Polizei und die Feuerwehr
fest, dass ein Unbekannter die Reifen eines in der Scheune stehenden Traktors anzündete. Die Flammen griffen auf das Gebälk und das Dach über. Auch ein Stapel Brennholz geriet in Brand. In der Scheune wurden noch ein zweiter Traktor und ein Anhänger stark in Mitleidenschaft gezogen.

Der entstandene Sachschaden wird vom Besitzer insgesamt auf über 50.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Eppingen, die mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann anrückte, hatte den Brand bereits um 6.15 Uhr gelöscht.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei Heilbronn die Ermittlungen übernommen und hat folgende Fragen:

* Wer hat am Morgen des Samstag oder am Donnerstagmorgen verdächtige Personen in der Nähe der Raußmühle oder auf dem befestigten Feldweg, der dort vorbeiführt, gesehen?

* Wer hat in den vergangenen Tagen Personen bemerkt, die die Gebäude der Raußmühle beobachteten?

* Ist jemand bekannt, der gegen den Besitzer der Mühle entsprechende Drohungen ausgesprochen hat?

Hinweise gehen an die Kripo Heilbronn, 07131/104-2077, oder an das Polizeirevier Eppingen, 07262/60950.