Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr reduziert Schadensausmaß

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnDachstockbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Bei der Feuerwehrleitstelle gingen am Mittwochmittag mehrere Notrufe über einen Brand an einer Hausfassade in der Florian Geyer Straße ein. Aufgrund der zahlreichen Meldungen wurden neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch die Abteillungen der Freiwilligen Feuerwehr Böckingen und Heilbronn alarmiert.

Die ersten Erkundungen ergaben, dass an der Außenwand eines Siedlungshauses aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen war. Zwei Nachbarn und die bereits anwesenden Polizeibeamten hatten bereits erfolgreiche Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch unternommen. Die Flammen an der Gebäuderückwand und am Dach waren bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits abgelöscht.

Aufgrund der starken Wärmeeinwirkung kam es zu Rissen an den Fenstern eines Wintergartens und das Feuer hatte sich bereits unter dem Dachfirst in das Gebäudeinnere ausgebreitet.

Ein Trupp unter Atemschutz führte die Brandbekämpfung in dem verrauchten Obergeschoss durch. Ein weiterer Trupp und die Besatzung der Drehleiter nahmen die Brandbekämpfungsmaßnamen von außen vor. Durch das schnelle und massive Eingreifen, konnte das Feuer an einer weiteren Ausbreitung gehindert werden

Um alle Brandnester ablöschen zu können, musste das Dach großflächig abgedeckt werden. Im Bereich des Wohnzimmers war es ebenfalls erforderlich, die Holzverkleidung teilweise abzubauen um die Decke mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren.

Nach der Belüftung der teilweise noch leicht verrauchten Räume mit einem Druckbelüftungsgerät, konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden.

Feuerwehr Heilbronn