Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schlammmassen bedrohen Wohngebäude

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnErdrutsch am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 22.13 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle einen Erdrutsch in der Adolf-Alter-Straße.

Beim Eintreffen an der gemeldeten Einsatzadresse, war der Laubengang im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses teilweise mit Schlamm bedeckt.

Aufgrund der bereits länger anhaltenden Trockenheit wurde ein Rohrbruch als Auslöser des Erdrutsches vermutet.

Bei der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass schätzungsweise 450 m³ Wasser aus einem undichten Gartenteich eines höher gelegenen Grundstückes ausgetreten und vermutlich das Erdreich aufgeweicht hatten.

Zur Beurteilung der Lage wurde ein Statiker sowie Mitarbeiter des Amtes für Straßenwesen der Stadt Heilbronn hinzugezogen.

Um die Wohnungen des Erdgeschosses vor weiteren Schlammmassen zu schützen, errichteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Holzverbau.

Feuerwehr Heilbronn