Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sattelschlepper stürzt Abhang hinab

Einsatz der Feuerwehren Löwenstein, Weinsberg und HeilbronnTechnische Hilfeleistung am von Löwenstein, Weinsberg und Heilbronn

Am 20. Oktober gegen 21:45 Uhr wurden die Einwohner von Löwenstein durch einen dumpfen Knall aufgeschreckt.
Ein mit Sägemehl/Hackschnizeln beladener Sattelzug war, nach der Ortsausfahrt Löwenstein, ca. 25 m tief in einen
Weinberg abgestürzt.
Der verletzte Fahrer wurde auf dem Gehweg liegend aufgefunden, und vom Rettungsdienst versorgt.
Aufgrund der Lage wurden die Feuerwehren aus Löwenstein, Weinsberg sowie die BF Heilbronn alarmiert.
Erste Hinweise, dass noch ein Motorradfahrer beteiligt sei, erwiesen sich glücklicherweise als nicht zutreffend.
Die Lageerkundung führte zu dem Ergebnis, dass mit den Mitteln der Feuerwehr keine Bergung des LKW möglich war.
Nach Rücksprache mit der Spedition wurden 2 Fachfirmen mit der Bergung beauftragt.
Zwischenzeitlich wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt sowie der Inhalt des
nicht beschädigten Dieseltanks umgepumpt.
Gegen 05:00 Uhr war der LKW wieder auf der Straße.
Bedingt durch die Sperrung der Zufahrtsstraßen mussten 2 Schwertransporte, Richtung Heilbronn, gestoppt und auf der Aussichtsplatte abgestellt werden.

Eingestzte Kräfte: FF Löwenstein (MTW, KEF, LF 16, TLF 16/259, FF Weinsberg (Kdow, RW 2, Dekon-P),
BF Heilbronn (ELW 1, GW-Licht, Kran), Polizei, Straßenbauamt, Rettungsdienst

Manfred Kurz, Kdt. FF Löwenstein

Pressebericht der PD Heilbronn:

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend gegen 21.40 Uhr auf der B 39 am Ortsende von Löwenstein. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Auflieger in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und stürzte ungefähr 20- 30 Meter einen steilen Weinberg hinunter. Der Lkw welcher sonst Holzhackschnitzel transportiert, befand sich auf einer Leerfahrt.

Der 24-jährige Fahrer der Transportfirma aus Münsterhausen bei Günzburg/Bayern wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Zur Höhe des Sachschadens können bislang noch keine Angaben gemacht werden. an Beschä Zurzeit ist die B39 im Bereich der Unfallstelle gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet.

Die Feuerwehren Löwenstein und Weinsberg befinden sich im Einsatz. Die Bergungsarbeiten in dem steilen Gelände gestalten sich schwierig. Bei dem Unfall entstand glücklicherweise kein weiterer Personenschaden, da sich unterhalb der Absturzstelle nur Weinberge und keine bewohnten Gebäude befinden.