Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sattelauflieger verloren

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Feuerwehr Heilbronn

Einen mächtigen Schreck musste wohl der Fahrer eines Kühlsattelzugs auf einem Heilbronner Betriebsgelände bekommen haben. Nachdem er seinen Sattelauflieger gegen 08.10 Uhr aufgenommen hatte, wollte er sich auf den Weg zu seiner Endladestelle machen.

Aus ungeklärter Ursache rutschte der Anhänger jedoch in der ersten Kurve von der Sattelkupplung und krachte auf den Boden. Aufgrund des hohen Gewichts der Ladung wurden die Stützen des Aufliegers komplett eingedrückt. Der Dieseltank für das Kühlaggregat in unmittelbarer Nähe der Stützen wurde ebenfalls beschädigt, so dass Dieselkraftstoff austreten konnte.

Betriebsangehörige hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits mit Ölbindemittel das Eindringen des Kraftstoffes in die Kanalisation weitestgehend verhindern können. Lediglich geringe Mengen gelangten dennoch in einen der Ablaufschächte.

Mit Ölbindemittel wurde der ausgetretene Kraftstoff aufgenommen. Bevor der Dieseltank mit einer speziellen Pneumatikpumpe entleert werden konnte, musste der Auflieger mit dem Kran eines durch die Firma hinzu gerufenen Bergungsunternehmens angehoben werden. Diese führte auch eine abschließende Nassreinigung auf dem Gelände durch.

Nach dem die Kläranlage von dem Vorfall informiert worden war, wurde das Kanalsystem vorsorglich mit Wasser gespült und der Sammelwasserbehälter kontrolliert. Verunreinigungen konnten jedoch keine festgestellt werden.

Feuerwehr Heilbronn