Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Menschenrettung über die Drehleiter

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einem spektakulären Einsatz in der Südstraße wurde die Feuerwehr kurz nach 18.00 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein Zimmer im Erdgeschoss in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen den Einsatzkräften bereits über die geborstenen Fenster entgegen und breiteten sich mit dichtem Rauch in Richtung der oberen Geschosse aus.

Am Fenster einer darüber liegenden Wohnung machten Kinder durch laute Hilferufe auf sich aufmerksam. Insgesamt vier Kinder konnten mit der Drehleiter rechtzeitig aus dieser Wohnung gerettet werden. Eine weitere erwachsende Person brachten die Einsatzkräfte über den Treppenraum ins Freie.

Neben den Löscharbeiten musste noch eine vor dem Gebäude liegende Person betreut werden. Bereits um 18.25 Uhr konnte die Rückmeldung „Feuer aus“ an die Integrierte Leitstelle gegeben werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich 18 Personen in dem Gebäude auf.

Bei insgesamt fünf Kindern und drei Erwachsenen bestand der Verdacht einer Rauchgasintoxikation. Alle acht Personen wurden für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr mit 36 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst mit jeweils 10 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen.

Nach ersten Einschätzungen entstand bei dem Brand ein Gesamtschaden von rund 350.000,– Euro.

Feuerwehr Heilbronn