Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Reiselustige Schwanenfamilie legt kurzeitig Stadtbahnverkehr lahm

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnTiernotlage oder Kadaver am von Feuerwehr Heibronn

Die Feuerwehr wurde gegen 09.43 Uhr zu einer Tierrettung in die Wartbergstraße gerufen.

Beim Eintreffen vor Ort stolzierten zwei Schwaneneltern mit insgesamt 6 Jungtieren auf den Schienen der Stadtbahn herum. Schnell war klar, dass es sich hierbei um „alte Bekannte“ handelte, die bereits mehrfach auf öffentlichen Verkehrsflächen im Bereich des Pfühlparks eingefangen und zurück in den Park gebracht werden mussten.

Diesmal hatte es die Großfamilie auf den Gleisen aber wesentlich weiter geschafft und gefährdeten zudem noch den Schienenverkehr. Gefahr bestand auch für die Passanten, welche die Tiere einzufangen versuchten.

Um eine gefahrlose Rettung durchführen zu können, musste der Stadtbahnverkehr in diesem Bereich kurzzeitig eingestellt werden.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei fingen die Schwanenfamilie ein und siedelten diese in Absprache mit dem Veterinäramt in den Ziegeleipark nach Heilbronn-Böckingen um.

Nicht ganz einverstanden mit dieser Entscheidung waren jedoch die Schwäne, da sie bereits um 17.21 Uhr auf dem Bruhweg gesichtet wurden.

Die Feuerwehr fing die reiselustige Gruppe erneut ein und setzte sie dieses Mal am Neckar in Heilbronn-Horkheim aus.

Feuerwehr Heilbronn

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen