Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Recyclingfahzeug ging in Flammen auf

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlLKW Brand am

Zu einem LKW-Brand auf der L 1095 zwischen Züttlingen und Bürg, direkt in der Einfahrt der Abzweigung zur K 2012 in Richtung Gochsen, wurde die Feuerwehr Möckmühl gerufen.

Beim Eintreffen der beiden Tanklöschfahrzeuge stand das mit Recyclingholz beladene Fahrzeug bereits im Vollbrand.

Vier Mann bekämpften unter Atemschutz das Feuer mit zwei Schaumrohren.
Das Führerhaus und der Unterbau brannten komplett aus, die Reifen zerplatzten und wurden einige Meter weit vom Fahrzeug weggeschleudert.
Durch die große Hitze beim Brand zerplatzte der Dieseltank, der auslaufende Dieselkraftstoff fing dabei ebenfalls Feuer.
Zur weiteren Brandbekämpfung wurde der mit Recyclingholz gefüllte Container geöffnet und mit Schaum gefüllt.
Außerdem flossen ca. 200 Liter Hydrauliköl aus, welches zum Teil von der Feuerwehr aufgefangen werden konnte.
Wegen des ausgelaufenen Dieselkraftstoffes und des Öls musste Erdreich abgetragen werden.

Da die Nachlösch-, Reinigungs- und Bergungsarbeiten zeitaufwändig waren, musste die Feuerwehr die Einsatzstelle zusätzlich ausleuchten.
Ein Tanklöschfahrzeug musste für die weitere Brandsicherung und die anschließende Straßenreinigung nochmals Wasser nachtanken.
Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde ein Spezialunternehmen eingesetzt.

Am Einsatz waren beteiligt:
2 Polizeistreifen des Reviers Neckarsulm, der Leiter des Straßenbauamtes, telefonisch wurde die Untere Wasserbehörde verständigt, 2 TLF und der ELW 1 der Feuerwehr Möckmühl.