Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

Einsatz der Feuerwehr LeingartenKleinbrand am von Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Ein Paradebeispiel für den Sinn und Zweck von Rauchmeldern ereignete sich in der Nacht zum 27.12.2005 gegen kurz vor vier Uhr in Leingarten.

In einem Einfamilienhaus in der Schwaigerner Str. kam es gegen 3:50 Uhr zu einem Kabelbrand im Stromverteilerkasten. Glücklicherweise hatten die Bewohner des Hauses im Flur über dem Verteilerkasten einen Rauchmelder installiert, welcher sofort auslöste. Der von dem Warnton des Rauchmelders geweckte Hauseigentümer entdeckte daraufhin die schmorenden Kabel und alarmierte die Feuerwehr. Beim Entreffen der über FME alarmierten Feuerwehr Leingarten war das Feuer bereits von selbst wieder erloschen. Durch die rechtzeitige Warnung vor dem drohenden Brand kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden.

Ohne den Rauchmelder wären diese vom entstandenen Feuer und Rauch im Schlaf überrascht worden, da der Stromverteilerkasten direkt neben den Schlafzimmern der Hausbewohner lag. Wäre es zum Wohnungsbrand gekommen, hätten die Bewohner zudem das Treppenhaus nicht mehr als Fluchtweg benutzen können. Der Leitsatz „Rauchmelder können Leben retten“ ist somit ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.

M. Hoffmann