Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung an Ofenrohr

Einsatz der Feuerwehr NeudenauKleinbrand am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Mit dem Einsatzstichwort „Kleinbrand“ wurden die Einsatzabteilungen Siglingen und Neudenau in die Jagststraße in Siglingen alarmiert. Dort hatten Bewohner eines Einfamilienhauses eine extreme Hitzeentwicklung samt Rauchentwicklung an einem Ofenrohr festgestellt.

Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und kontrollierten alle Bereiche, durch die das Ofenrohr und der Kamin führten. Aufgrund der Vermutung nach der Erkundung, das es sich um einen Kaminbrand handle, wurde rasch der Bezirksschornsteinfeger alarmiert.

Dieser konnte feststellen, dass sich tatsächlich Glanzruß entzündet hatte, bis zum Eintreffen der Kräfte aber vermutlich wieder erloschen war. Der Kamin wurde gefegt.

Im weiteren Einsatzverlauf entschied man sich mit dem Schornsteinfeger dazu, den Deckenbereich um ein waagerecht führendes Ofenrohr freizulegen, da es in diesem Bereich zuvor zu einer stärkeren Rauchentwicklung gekommen war.

Die freigelegten Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und nach etwa zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen