Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchender Kondensator

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Heilbronn

Über die Leitstelle der Heilbronner Verkehrsbetriebe wurde der Feuerwehr um 12.13 Uhr eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines Stadtbahn-Triebfahrzeuges gemeldet.

Das Schienenfahrzeug befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr im Bereich des Bahnhofsvorplatzes und somit im 15.000 Volt DB-Stromnetz. Um eine sichere Brandbekämpfung durchführen zu können, wurde umgehend ein Schaltantrag zum Abschalten der Oberleitungen gestellt.

Die Einsatzkräfte lokalisierten zwischenzeitlich einen durchgebrannten Kondensator als Ursache und führten unter Einhaltung der Sicherheitsabstände Brandbekämpfungsmaßnahmen mit einem Kohlendioxidlöscher durch.

Nach einer bestätigten Stromabschaltung erfolgten die Erdungsmaßnahmen sowie Nachlöscharbeiten auf dem Dach des Stadtbahnfahrzeuges.

Auch eine Wärmebildkamera kam parallel zur Überprüfung des Fahrzeuginnenraumes zum Einsatz.

Feuerwehr Heilbronn