QR-Code zur Seite

Rangierlok verliert Hydrauliköl

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallAuslaufender Kraftstoff oder Öl am

An einer Ran­gier­lo­ko­mo­tive eines Indus­trie­be­triebes im Gewer­be­ge­biet „Am Neckar“ war eine feste Hydrau­lik­lei­tung gebro­chen. Dadurch sind ca. 150 ltr. Hydrauliköl aus­ge­laufen, wovon ca. 40 ltr. in einer Auf­fang­wanne an der Lok gesam­melt wurden. Das rest­liche aus­ge­tre­tene Öl wurde über eine Strecke von ca. 200 m auf dem Gleis ver­teilt.

Von Betriebs­angehörigen wurde sofort damit begonnen, Ölbin­de­mittel auf­zu­bringen. Die Feu­er­wehr brachte wei­teres Bind­mittel auf und nahm soweit möglich das getränkte Mate­rial auf.

Nach Absprache mit dem Umwelt­schutzamt des Land­rats­amtes Heil­bronn wurde das auf dem Schotter lie­gende Bin­de­mittel abge­saugt und anschließend von einer Gleis­bau­firma die obere Schot­ter­schicht aus­ge­tauscht.

An der Ein­satz­stelle waren: Lan­des­po­lizei, Umwelt­schutzamt, Lan­des­bergamt und der Not­fall­ma­nager der Deut­schen Bahn AG.