Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rangierlok verliert Hydrauliköl

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallAuslaufender Kraftstoff oder Öl am

An einer Rangierlokomotive eines Industriebetriebes im Gewerbegebiet „Am Neckar“ war eine feste Hydraulikleitung gebrochen. Dadurch sind ca. 150 ltr. Hydrauliköl ausgelaufen, wovon ca. 40 ltr. in einer Auffangwanne an der Lok gesammelt wurden. Das restliche ausgetretene Öl wurde über eine Strecke von ca. 200 m auf dem Gleis verteilt.

Von Betriebsangehörigen wurde sofort damit begonnen, Ölbindemittel aufzubringen. Die Feuerwehr brachte weiteres Bindmittel auf und nahm soweit möglich das getränkte Material auf.

Nach Absprache mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes Heilbronn wurde das auf dem Schotter liegende Bindemittel abgesaugt und anschließend von einer Gleisbaufirma die obere Schotterschicht ausgetauscht.

An der Einsatzstelle waren: Landespolizei, Umweltschutzamt, Landesbergamt und der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG.