Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Radlader im Neckar

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnGewässerverunreinigung am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich aus einem Diebstahl stammt ein Radlader, welcher im Oberwasser des Neckars versenkt aufgefunden wurde.

Mit dem Einsatzstichwort \"Gewässerverunreinigung\" rückte der Rüstzug der Feuerwehr Lauffen, sowie die Taucher und der Kran der Berufsfeuerwehr Heilbronn zum Neckar aus. An der Einsatzstelle eingetroffen, konnte ein auf der Seite liegender Radlader in einer Wassertiefe von rund zwei Metern festgestellt werden.

Weil aus dem Radlader Betriebsstoffe ausgelaufen sind, wurde mit dem Mehrzweckboot eine Ölsperre ausgebracht und die Verunreinigungen mit Löschvliesen aufgenommen, während von den Tauchern der Berufsfeuerwehr am Radlader Seile angeschlagen und nach Personen gesucht wurde.

Da eine Bergung des Radladers mit dem Feuerwehrkran aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ausschied und auch der Einsatz von Seilwinde und Greifzug keinen Erfolg hatte, wurde das Fahrzeug dann mit einem angeforderten Bagger aus dem Neckar gehoben.

Die Einsatzstelle konnte abschließend an die Beamten der Wasserschutzpolizei übergeben werden.