Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

PKW im Leinbach

Einsatz der Feuerwehren Leingarten, Heilbronn und Lauffen a.N.Wasserrettung oder Eisunfall am von Rouven Leibbrand, Feuerwehr Leingarten

Am Morgen des 28.12.2016 fuhr ein 51-jähriger kurz nach 7:30 Uhr mit seinem Toyota auf der B293 von Heilbronn in Richtung Eppingen. Auf Höhe von Leingarten kam sein Wagen zunächst auf die linke Fahrbahnseite, wo er zwei entgegen kommende Autos streifte und anschließend nach rechts in eine Wiese einfuhr. Nach ca. 150m schanzte das Fahrzeug über das Bachbett des Leinbachs und prallte frontal auf die gegenüberliegende Böschung. Im Bach selbst kam das Fahrzeug dann zum Stehen.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Leingarten begaben sich zu dem Fahrzeug und stabilisierten mit Hilfe des Notarztes aus den eigenen Reihen den Fahrer. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Person dann über den Kofferraum gerettet. Hierbei wurde von der automatisch hinzugerufenen Tauchergruppe der Feuerwehr Heilbronn unterstützt. Parallel setzte die Feuerwehr Leingarten Flussabwärts eine Ölsperre, um eventuell austretende Betriebsstoffe auffangen zu können.

Der zur Bergung des Fahrzeuges gerufene Abschleppdienst wurde von der Feuerwehr und dem Bauhof Leingarten unterstützt. Die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes verschaffte sich ein Bild über den Umweltschaden, der glücklicherweise nur minimal war. Nach beinahe 4,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Auf Grund des Einsatzstichwortes waren die Feuerwehr Leingarten, Lauffen und Heilbronn im Einsatz. Darüber hinaus auch die Polizei mit mehreren Streifen, sowie der Rettungsdienst mit Rettungs- und Notarztwagen.