Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Pferderettung durch die Feuerwehr

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnTiernotlage oder Kadaver am von Feuerwehr Heilbronn

Wie vielseitig der Feuerwehralltag sein kann, zeigte sich gegen 13.15 Uhr auf der Heilbronner Moltkestraße.

Ein Autofahrer hatte bei einem vorausfahrenden Fahrzeug mit Pferdeanhänger bemerkt, dass ein Hinterbein eines Wallachs über die Heckklappe heraus hing.

Das sechsjährige Tier schaffte es irgendwie sein Bein über die hintere Klappe zu heben, konnte es aber nicht mehr eigenständig zurück ziehen.

Der Fahrer wurde hierauf aufmerksam gemacht, worauf dieser anhielt und die Polizei verständigte.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei rückten an um dem Tier Hilfe zu leisten.

Da sich das Pferd nicht helfen lassen wollte und ausschlug, musste ihm die hinzu gerufene Veterinärin ein Beruhigungsmittel verabreichen.

Anschließend konnte der Wallach befreit und auf eine Plane gezogen werden.

Der parallel bereit gestellte Feuerwehrkran kam nicht mehr zum Einsatz, da das Tier zwar etwas benommen aber selbstständig aufstehen und in den Anhänger zurück laufen konnte.

Im Anschluss wurde es zu einer Reitanlage gebracht und tierärztlich versorgt.

Ein zweites Pferd in dem Anhänger blieb während der Rettungsaktion bemerkenswerterweise ruhig.

Feuerwehr Heilbronn