Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Orkanartige Windböen verursachen zahlreiche Einsätze

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 16.38 Uhr verdunkelte sich schlagartig der Himmel über Region Heilbronn. Kurz darauf folgte ein heftiges Gewitter mit Starkregen, Hagel und orkanartigen Windböen, was zahlreiche Einsätze der Feuerwehr Heilbronn zur Folge hatte.

Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr über automatische Brandmeldeanlagen zu zwei Industriegebäuden gerufen. Hierbei handelte es ich jedoch um Fehlalarme.

Um 16.53 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf über ein vom Wasser eingeschlossenes Fahrzeug, in dem sich mindestens noch eine Person befinden würde. Der Wasserrettungszug konnte die ältere Frau retten und in Sicherheit bringen.

Zwischenzeitlich hatte die Integrierte Leitestelle um 17.04 Uhr Gesamtalarm für den kompletten Stadtkreis ausgelöst.

Insgesamt 117 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Abteilung -Stadt- sowie aus allen acht Stadtteilen rückten mit 26 Fahrzeugen zu 82 Einsätzen aus.

Vom Wasser im Keller, umgestürzten Bäumen auf Fahrzeugen, Schlamm- und Gerölllawinen, abgedeckten Dächern bis hin zu umgestürzten Bauzäunen musste die komplette Palette abgearbeitet werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile Biberach und Kirchhausen waren mit 19 und 17 Einsätzen besonders gefordert.

Auf der Autobahn 6 bei Heilbronn-Biberach hatte der Orkan sogar einen Hochspannungsmasten umgeknickt, so dass die Starkstromleitungen in Augenhöhe über beide Fahrbahnen hingen. Hierdurch kam es zu einem Stau auf einer Länge von rund 14 Kilometern. Nach zahlreichen Telefonaten konnte die Integrierte Leitstelle schließlich die für diese Versorgungstrasse zuständige Stelle erreichen. Die angeforderten Starkstromelektriker machten sich mit Unterstützung der Feuerwehr umgehend an Arbeit die Hindernisse zu beseitigen.

Die Integrierte Leitstelle wurde durch die Feuerwehr auf 10 Disponenten aufgestockt um der Vielzahl an Notrufen Herr zu werden.

Gegen 20.00 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu den beiden vorerst letzten Einsatzstellen aus. Hierbei handelte es sich um einen umgestürzten Baum auf einem Fahrzeug in der Hundsberg-/ Ecke Pfühlstraße sowie einem umgestürzten Bauzaun in der Weirachstraße.

Feuerwehr Heilbronn