Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neun Personen bei Brand in Achtfamilienwohnhaus durch die Feuerwehr gerettet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am

Mindestens sechs Verletzte sind die Folge eines Brandes, der am heutigen
Montag, gegen 06.30 Uhr, im Erdgeschoss eines Heilbronner Mehrfamilienhauses in der
Karlsruher Straße ausbrach. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn und die
Freiwillige Feuerwehr der Abteilungen HN-Stadt und Böckingen waren mit 33 Mann und elf Fahrzeugen im Einsatz.
Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen aus der Erdgeschosswohnung in den Treppenraum, so dass der Rettungsweg für weitere Hausbewohner abgeschnitten war. Ein 15 Jahre alter Bewohner der Erdgeschosswohnung bemerkte das Feuer und verständigte seine Großmutter, die im Nachbarhaus wohnt. Die 80-Jährige lief in die Wohnung und erlitt dort Brandverletzungen 2. Grades. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Vier Bewohner der darüber liegenden Obergeschosse erlitten Rauchvergiftungen. Drei Personen wurden mit der Drehleiter aus dem 2. und 3. Obergeschoss gerettet.
Zwei weitere konnte die Feuerwehr über den Treppenraum retten. Der 15-Jährige erlitt einen Schock und musste ebenfalls ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Die aus dem Gebäude evakuierten Personen konnten zunächst in einem von der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Aufenthaltscontainer unterkommen bis die Stromversorgung für das Gebäude wieder hergestellt war.
Die Polizei geht nicht von Brandstiftung aus, wahrscheinlich brach das Feuer nach einem
Kurzschluss in einem Sicherungskasten aus.
Der Sachschaden wurde auf 100.000 Euro geschätzt.