Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wasserrettung und Melderalarm

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Kurz nach Mitternacht wurde der Feuerwehr eine in den Neckar gestürzte Person gemeldet. Zeitgleich lief ein Brandmeldealarm eines Heilbronner Unternehmens in der Integrierten Leitstelle ein.

Nach Angaben des Anrufers wollte ein 21-Jährige in der Nähe der Bahnhofstraße seine Notdurft verrichten. Hierbei verlor er offensichtlich das Gleichgewicht und stürzte ins Wasser. Ein Zeuge wollte den Mann retten, was jedoch aufgrund einer zwei Meter hohen Mauer an dieser Stelle nicht gelang.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, befand sich ein um Hilfe rufender Mann im Wasser.

Umgehend wurde ein mit einem Überlebensanzug ausgerüsteter Schwimmtaucher zur Sicherung der Person eingesetzt. Mit Hilfe einer Rettungsschlinge konnten der Taucher samt Person an eine geeignete Stelle gezogen und gerettet werden.

Nach einer kurzen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus eingeliefert.

Den Brandmeldealarm hatte ein Firmenmitarbeiter versehentlich ausgelöst, als er mit einem Elektrohubwagen an einem Sprinkler hängen geblieben war. Einen größeren Wasserschaden konnte er jedoch verhindern, indem er das Wasser bis zum Absperren der Sprinklerleitung mit einem Feuerwehrschlauch in einen Gully einleitete.

Feuerwehr Heilbronn