Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW stürzt von B27 Brücke

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Medienteam , Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall LKW / 2 Personen eingeklemmt“ wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall sowie der Feuerwehrkranwagen der Feuerwehr Heilbronn auf die Bundesstraße 27 im Bereich Bad Friedrichshall alarmiert. Im Auffahrtsbereich der Bundesstraße in Fahrtrichtung Mosbach kollidierte ein Silolastzug mit einem VW-Touran. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW gegen die Leitplanke geschleudert. Offensichtlich kam der LKW ins Schleudern und durchbrach die Leitplanke und stürzte rund 6 Meter in die Tiefe auf ein Betriebsgelände. Glücklicherweise waren alle drei beteiligten Personen, darunter ein 8 Wochen altes Baby nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und konnten diese noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig und mit Hilfe von Ersthelfern verlassen. Alle drei verunfallten Personen wurden vom Rettungsdienst in die umliegenden Kliniken nach Bad Friedrichshall und Heilbronn gebracht. Eigentlich unfassbar landete der LKW, welcher zum Unfallzeitpunkt nicht beladen war, auf seinen Rädern. Er zerbrach eine massive Betonmauer eines Fahrsilos und schob eine dort abgestellte Abrollmulde rund 10 Meter gegen ein Getreidesilo. Von der Feuerwehr wurden die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreut. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt. An beiden verunfallten Fahrzeugen mussten Betriebsmittel aufgenommen und der Brandschutz sicher gestellt werden. Mit dem Kranwagen und der hydraulischen Zugeinrichtung des Rüstwagens wurde der LKW aus seiner misslichen Lage befreit und konnte danach von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Da das Getreidesilo durch den Anprall der Abrollmulde getroffen war, wurde ein Bausachverständiger des THW Widdern zur Beurteilung der Standfestigkeit angefordert. Die B 27 war für die Rettungsmaßnahmen für rund zwei Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Von der Polizei und der Straßenmeister wurde eine Umleitung eingerichtet.