Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lkw kommt von Fahrbahn ab

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

Um 05:45 Uhr wurde die Freiwillge Feuerwehr Neckarsulm zu einem Lkw Unfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Entsprechend der AAO rückten zeitgleich der VRW und der FWK der Berufsfeuerwehr Heilbronn aus.

Die Einsatzstelle befand sich auf Höhe der Autobahnauffahrt Neckarsulm in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein aus Richtung Mannheim kommender Lkw Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Bevor er letztendlich in einem Waldstück zum Stehen kam, touchierte er ein Autobahnschild und überquerte eine ca. 100 Meter breite Grünfläche.

Die Einsatzkräfte begannen sofort damit, dem Rettungsdienst den Zugang zum Fahrer über das Fenster der Beifahrerseite zu ermöglichen. Parallel herzu wurden zwei kleinere Bäume gefällt, die den Zugang zur Fahrerseite des Lkw verhinderten. Nach ärztlicher Versorgung konnte der Fahrer nach kurzer Zeit mithilfe eines Spineboards gerettet werden. Er war glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes pumpten die Einsatzkräfte den Inhalt der Dieseltanks in Fässer um, bevor die Einsatzstelle an ein Bergungsunternehmen übergeben wurde.