Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW in Vollbrand auf A81 bei Ilsfeld

Einsatz der Feuerwehr IlsfeldLKW Brand am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zu einem LKW-Brand auf die A81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Da der genaue Standort nicht klar war, kam bereits von der Leitstelle der Hinweis über die Rastanlage Wunnenstein aufzufahren. Was sich als richtig herausstellte, da sich die Einsatzstelle kurz nach der Rastanlage Wunnenstein befand.

Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Ilsfeld, befand sich die Zugmaschine des LKW in Vollbrand. Aufgrund der nicht vorhandenen Wasserversorgung auf der Autobahn, war eine größere Zahl an Löschfahrzeugen nötig um das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr Ilsfeld hatte 3 Löschfahrzeuge und die Feuerwehr Mundelsheim und Großbottwar auch noch jeweils 1 Löschfahrzeug im Einsatz. Die Zugmaschine konnte noch vor dem vollständigen Übergreifen der Flammen auf den Auflieger gelöscht werden.

Wie sich später herausstellte, entstand der Brand aufgrund eines Reifenschadens am LKW. Das Feuer breitete sich so rasch aus, dass es dem Fahrer nicht mehr gelang den Auflieger abzukuppeln. Der Auflieger war mit 18 Tonnen Oliven in Fässern beladen.

Die Autbahn blieb während des Einsatzes bis circa 2.15 Uhr voll gesperrt. Danach wurde ein Fahrstreifen wieder freigegeben.