Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW im Vollbrand auf der BAB 6

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und Bad RappenauLKW Brand am von Feuerwehr Heilbronn

Auf der Bundesautobahn A 6 zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Heilbronn-Untereisesheim kam es am frühen Nachmittag zu einem Vollbrand eines mit Kunststoffgranulat beladenen Sattelzugs.

Über den Euronotruf 112 meldeten zahlreiche Anrufer der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Heilbronn das durch die massive Rauchentwicklung weithin sichtbare Brandereignis.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie von den gemäß der baustellenbedingten Sonder-Alarm- und Ausrückeordnung alarmierten Abteilungen Heilbronn -Stadt-, Böckingen, Biberach, Kirchhausen und die Feuerwehr Bad Rappenau rückten zur Einsatzstelle aus.

Der Fahrer des brennenden LKWs hatte sein Führerhaus rechtzeitig verlassen können.

Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Trupps mit insgesamt 5-C-Rohren mit Löschschaum zum Einsatz. Die notwendigen Wassermengen wurden mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr dem an der Einsatzstelle als Puffer dienenden Abrollbehälter „Wasser“ zugeführt.

Parallel führte die Feuerwehr Messungen durch und leitete das kontaminierte Löschwasser in das abgeschieberte Entwässerungssystem ein. Eine fachgerechte Entsorgung wurde in Absprache mit der Unteren Wasserbehörde und der Autobahn-Betriebsgesellschaft in Auftrag gegeben.

Für die Dauer der Löscharbeiten mussten beide Richtungsfahrbahnen voll gesperrt werden.

Feuerwehr Heilbronn