Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW droht abzustürzen

Einsatz der Feuerwehren Weinsberg, Heilbronn und NeckarsulmVerkehrsunfall LKW am von Andreas Riekher, Feuerwehr Weinsberg

Am 01. August 2017 verunglückte ein LKW auf der A6 zwischen dem Weinsberger Kreuz und der Ausfahrt Bretzfeld in Fahrtrichtung Nürnberg. Beim Eintreffen der Feuerwehr hing der mit 12 Tonnen Granulat beladene LKW über ein Brückengeländer und drohte abzustürzen. Die zunächst gemeldete Lage mit einer eingeklemmten Person wurde glücklicherweise nicht bestätigt, der Fahrer blieb unverletzt.

Aufgrund der Beschädigung der Zugmaschine waren jedoch Dieselkraftstoff und Öl ausgelaufen und teilweise in die Entwässerungskanäle der Autobahn gelaufen. Die Rüstwägen der Feuerwehr Weinsberg und Feuerwehr Neckarsulm sicherten den LKW gegen weiteres Abrutschen. Für die Bergung wurde der Feuerwehrkran der Feuerwehr Heilbronn eingesetzt. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden mit Hilfe einer Kraftstoffpumpe und Ölbinder aufgenommen. Im Regenablauf unter der Autobahn wurde eine Ölsperre gesetzt.

Es wird vermutet, dass der Fahrer aufgrund von Übermüdung mit seinem LKW von der Fahrbahn abgekommen war, die Schutzplanke überfahren hatte und schließlich gegen das Brückengeländer geprallt war. Während der Bergungsarbeiten wurde die A6 in Fahrtrichtung Nürnberg für Stunden gesperrt. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte und 10 Feuerwehrfahrzeuge beim Einsatz beteiligt.