Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW Brand auf BAB 81

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachLKW Brand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Am Freitag, den14.10.2005, wurde die Feuerwehr Untergruppenbach gegen 21.35 Uhr über Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort - LKW-Brand - alarmiert. Auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg brannte kurz vor der Anschlußstelle Weinsberg das Führerhaus eines LKW-Gespanns in voller Ausdehnung. Nach eintreffen des Kommandowagens konnte mittels Highpressgerät und Feuerlöscher der Brand soweit unter Kontrolle gehalten werden, dass er nicht auf die Ladung übergreifen konnte. Nach eintreffen des TLF 16/25 wurde ein gezielter Löschangriff mit einem C-Rohr und einem Schwerschaumrohr vorgetragen und die Gefahr einer weiteren Ausdehnung somit entgültig verhindert. Ein Problem bei der Brandbekämpfung stellte allerdings die defekte Vorrichtung zum kippen des Führerhauses dar. Hierdurch war es nur schwer möglich, zu den immer wieder aufflammenden Glutnestern im inneren Bereich des LKW´s zu gelangen. Nach dem eintreffen des Abschleppdienstes konnte mittels Zugeinrichtung das Führerhaus geneigt und die restlichen Brandherde abgelöscht werden.

Einsatzkräfte: 11 Mann

Dauer: ca. 3 Stunden