Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lkw begräbt Pkw unter sich

Einsatz der Feuerwehren Erlenbach, Heilbronn und NeckarsulmVerkehrsunfall LKW am von PP Heilbronn

Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden, kam es heute vormittag gegen 10.40 Uhr auf der A6 zwischen dem Weinsberger Kreuz und der Anschlussstelle Neckarsulm. In diesem dreispurigen Abschnitt der Autobahn herrschte zu diesem Zeitpunkt stockender Verkehr, weswegen der Fahrer eines Pkw-Gespanns abbremste. Das bemerkte der dahinter fahrende 26 Jahre alte Lkw-Lenker allem Anschein nach zu spät. Er versuchte zwar noch - um ein Auffahren zu verhindern - nach rechts auszuweichen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Er touchierte zuerst den Anhänger des Pkws und prallte danach gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden und mit zwei Männern besetzten Mercedes Vito. Der Lkw und der Vito verkeilten sich, prallten gegen die rechte Leitplanke und schleuderten anschließend wieder zurück auf die Fahrbahn. Da sie sich dort um zirka 90 Grad drehten, kippte der Lkw auf die Seite und begrub den Vito mitsamt seinen Insassen unter sich. Der 35-jährige Beifahrer im Vito konnte durch Ersthelfer befreit werden, der 28-jährige Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die alarmierten Rettungskräfte aus dem Fahrzeug gerettet werden. Beide Männer erlitten schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 80.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Fahrbahnreinigung mussten alle drei Fahrstreifen in Richtung Mannheim bis zirka 14.15 Uhr voll gesperrt werden.

Die Wehren aus Heilbronn, Neckarsulm und Erlenbach waren mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und 55 Mann im Einsatz. Außerdem waren ein Notarztwagen, 2 Rettungswagen sowie die Autobahnmeisterei Öhringen vor Ort.