Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leichtverletzte bei Feueralarm in Realschule

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Heilbronn

Ein Notruf der stellvertretenden Rektorin einer Heilbronner Realschule leitete am Mittwoch gegen 12.31 Uhr den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ein. Die Meldung beinhaltet, dass sich im Flur des 1. Obergeschosses ein beißender Rauch ausgebreitet hätte, welcher bereits auch schon in einige Klassenzimmer eingedrungen wäre.

Die nur kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte kontrollierten umgehend den betroffenen Bereich und forderten die noch einzeln anzutreffenden Schüler auf, diesen sofort zu verlassen.

Bereits gegen 12.45 Uhr war die Schule komplett geräumt und rund 800 Schüler sowie die 54 Lehrer in der nahe gelegenen Sporthalle untergebracht.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte die Ursache schnell lokalisiert werden. Ein Defekt an einer der Deckenbeleuchtungen hatte zu einem Schmorbrand geführt. Die Deckenleuchte wurde ausgebaut und der Flur sowie die betroffenen Räume mit einem Druckbelüftungsgerät belüftet.

Parallel führte der anwesende Notarzt Untersuchungen bei den Personen durch, welche mit dem Rauch in Kontakt gekommen waren. Bei 16 Schülern wurden Reizungen der Atemwege und der Augen festgestellt, wovon 15 ins Krankenhaus zur weiteren Beobachtung eingeliefert werden mussten. 

Im Einsatz waren 24 Mann der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung HN-Böckingen, ein Notarzt und mehrere Rettungswagen sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizei.

Der durch den Schmorbrand entstandene Sachschaden wird aufgrund der aufwendigen Reinigungsarbeiten auf eine Summe von rund 5.000,-- Euro geschätzt.

Feuerwehr Heilbronn