Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leichter Schlaf der Nachbarin rettet vermutlich 87-Jährigen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnRauchentwicklung Wohngebäude am von Feuerwehr Heilbronn

Der leichte Schlaf einer Mitbewohnerin in einem Mehrfamilienhaus in Heilbronn-Sontheim hatte vermutlich einem 87-jährigen Mann das Leben gerettet.

Die im ersten Obergeschoss wohnende Frau wachte gegen 03.54 Uhr aufgrund eines undefinierbaren Geruches auf und rief die Feuerwehr in die Klingenstraße.

Die Einsatzkräfte vor Ort stellten ebenfalls einen leichten Rauchgeruch im Treppenraum fest. Eine Lockalisierung der Ursache war zu Beginn jedoch nicht möglich. Deshalb wurden im Keller beginnend alle Räume kontrolliert.

Schließlich konnte der Grund für die Verrauchung gefunden werden, als ein sichtlich verwirrter Mann nach lautem Klopfen an seiner Wohnungstür im Erdgeschoss öffnete. In der Wohnung des 87-Jährigen stand der Rauch unter der Zimmerdecke.

Offensichtlich wollte der Bewohner einen Wasserkocher auf einer heißen Herdplatte erhitzen. Hierbei schmolzen die Kunststoffteile und erzeugten so den Rauch.

Bei der Befragung durch die Polizei hatte der Mann jedoch keine Erklärung wie der Wasserkocher auf die heiße Herplatte gelangen konnte.

Der 87-Jährige wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr medizinisch betreut und die Wohnung mit Hilfe eines Druckbelüftungsgerätes belüftet.

Feuerwehr Heilbronn