Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kurzschluss legt Stadtbahn lahm

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZug- oder Stadtbahnbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Ein Kurzschluss an einem Stromabnehmer verursachte am Freitag gegen 05.50 Uhr einen Kabelbrand auf dem Dach einer in Richtung Öhringen fahrenden Stadtbahn. Der Triebfahrzeugführer bemerkte die Störung kurz vor der Haltestelle Trappensee. Um die ca. 30 Fahrgäste sicher aussteigen zu lassen, entschied er sich bis zur Haltestelle durchzufahren.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle waren Flammen auf dem Dach des Zugmittelteils deutlich sichtbar.

Vor der Brandbekämpfung musste die unter 15.000 Volt stehende Oberleitung abgeschaltet und von der Feuerwehr entsprechend geerdet werden.

Der brennende Dachbereich konnte von den Einsatzkräften rasch über tragbare Leitern erreicht und die Flammen mit Hilfe eines Strahlrohres abgelöscht werden.

Für die Fahrgäste wurde ein Schienenersatzbus eingesetzt.

Das durch den Brand nicht mehr fahrbereite Schienenfahrzeug, musste mit einer weiteren Stadtbahn auf ein Nebengleis geschleppt werden.

Feuerwehr Heilbronn