Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Küchenbrand im Rathaus

Einsatz der Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen a.N.Zimmerbrand am von Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim

Schneller als gedacht wurde die 2016 im Rathaus durchgeführte Hauptübung Realität: Am Freitagmorgen gegen 9:25 Uhr wurden die Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr zum Neckarwestheimer Marktplatz 1 alarmiert.

Die Verwaltung hatte eine starke Rauchentwicklung in einer Küche im Erdgeschoss des Rathauses festgestellt. Die Erkundung der Feuerwehr ergab den Brand einer Küchenzeile im Bereich des Herdes. Glücklicherweise waren alle Mitarbeiter bereits im Freien, sodass die Brandbekämpfung im Mittelpunkt stehen konnte.

Die Feuerwehr Neckarwestheim löschte das Feuer unter schwerem Atemschutz und brachte herabgefallene Teile ins Freie. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen der Räumlichkeiten eingeleitet.

In der Türe zum Innenraum des Gebäudes installierten die Feuerwehrleute einen Rauchvorhang. Dadurch konnte der Rauch nicht in andere Räume entweichen und der Schaden blieb auf die nun komplett von Ruß überzogene Küche begrenzt.

Neben den Feuerwehren mit 32 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen waren auch ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen