Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kleintransporter in Salinenkanal

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Medienteam, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall PKW in Wasser“, wurden die Rettungskräfte zum Ärztehaus Medicus alarmiert. Passanten bemerkten ein Fahrzeug, welches vom Parkplatz in den Fluss rollte. Beim Eintreffen des Einsatzleiters war der Transporter bereits völlig untergegangen - Fahrzeugteile und Fahrspuren waren am Ufer ersichtlich, ein Geländer umgefahren. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden. Umgehend wurde von der Feuerwehr ein Schnelleinsatzboot ins Wasser gebracht und der Fluss abgesucht. Rasch konnte der Transporter rund 200 Meter nach der Eintrittsstelle in den Kanal lokalisiert werden. Die Bootsbesatzung sowie die zwischenzeitlich von der Feuerwehr Heilbronn eingetroffenen Rettungstaucher schafften sich Zugang zum Inneren des Fahrzeugs um nach Personen zu suchen. Parallel dazu gingen DLRG Taucher flussabwärts gelegen von der Einsatzstelle zur Suche ins Wasser. Glücklicherweise war niemand im Fahrzeug und konnte kurze Zeit später der Fahrer auch wohlauf ausfindig gemacht werden. Um mögliche Umweltschäden durch Betriebsmittel zu vermeiden, wurde zur Sicherheit eine Ölsperre eingebracht. In Absprache mit dem Fahrzeughalter wurde ein Bergungsunternehmen beauftragt. Mit der hydraulischen Zugeinrichtung des Rüstwagens sowie den Heilbronner Tauchern, wurde die Bergung unterstützt. Die Landstraße 1096 musste für die Bergung vom Friedrichsplatz bis zur Kocherwaldstraße teileweise über längere Zeit voll gesperrt werden.