Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kellerbrand mit verletzten Personen

Einsatz der Feuerwehr NeudenauKellerbrand am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Etwa zwei Stunden war das neue Jahr alt, als die Feuerwehr Neudenau mit allen Einsatzabteilungen in den Ortsteil Siglingen alarmiert wurde. Das Einsatzstichwort lautete „Kellerbrand“.

Nahe einem Lichtschacht kam es zum Brand in einem Kellerraum. Die Hausbewohner hatten zunächst selbst versucht, den Brand zu löschen. Hierbei kam es bei einer Person zu einer Rauchgasintoxikation, weitere Bewohner wurden vom alarmierten Notarzt und den Besatzungen von zwei Rettungswagen sowie den Helfern vor Ort untersucht und behandelt.

Das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr verhinderte schlimmeres. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Hierbei waren im gesamten Einsatzverlauf drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Im Verlauf des Einsatzes kam es immer wieder zu massiven Behinderungen durch Anwohner, die grob Feuerwehrangehörige belästigten und bei deren Arbeit behinderten. Daher wurde relativ schnell auch die Polizei zur Einsatzstelle bestellt.

Die Heilbronner Straße war während den Löscharbeiten komplett gesperrt. Durch gefrorenes Löschwasser kam es zu Glätte im Bereich der Brandstelle, daher musste der Bauhof mit Streusalz anrücken.

Mit Nachlöscharbeiten und abschließenden Maßnahmen wie „Rauchfrei-Machen“ konnte der Einsatz gegen 4 Uhr beendet werden. Eine Abordnung blieb zur Brandwache bis in die Morgenstunden vor Ort.