Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kellerbrand - Mensch in Gefahr

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachKellerbrand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Kellerbrand in den Ortsteil Oberheinriet alarmiert, bei dem sich womöglich noch eine Person im Gebäude befinden sollte.

An der Einsatzstelle konnte ein massiver Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung in einem Reiheneckhaus erkundet werden. Das gesamte Gebäude, welches in offener Bauweise errichtet wurde, war beim Eintreffen der Wehr stark verraucht. Personen befanden sich definitiv nicht mehr im Gebäude, eine Person hatte die Kellerräume nach Brandausbruch aus eigener Kraft bereits verlassen.

Die alarmierten Kräfte der Gesamtwehr Untergruppenbach trugen ein Löschangriff über 2 C-Rohre unter Pressluftatmer in die Kellerräume vor. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung geschah dies für die eingesetzten Trupps bei Sichverhältnissen gleich null. Über die Wärmebildkamera konnte der Brandherd trotz diesen Umständen zügig erkundet und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Im Nachgang erfolgten umfangreiche Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen. Der Brandschutt wurde aus dem Keller und auf Weisung der Polizei in bereitgestellte Container verbracht. Während des gesamten Einsatzes kamen 17 Pressluftamter zum Einsatz.

Die BF HN befand sich kurzzeitig mit ELW und DLK vor Ort, konnte jedoch ohne Tätigkeit einrücken.