Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kellerbrand: Bewohner versorgt und Hund gerettet

Einsatz der Feuerwehr NeudenauKellerbrand am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Zu einem Kellerbrand wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim in die Neudenauer Hölderlinstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem Kommandowagen drang Rauch aus der Haustür des Einfamilienhauses, der Hausbesitzer konnte eine kurze Beschreibung der Lage geben: im Heizungsraum im Keller war ein Brand ausgebrochen, eigene Löschversuche gelangen ihm nicht. Ein Hund sei noch im Obergeschoss vermisst.

Aufgrund des offenen Bauweise des Treppenhauses konnte sich der Rauch fast im gesamten Gebäude ausbreiten.

Der erste Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs ging zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in den Keller vor, um der starken Rauchausbreitung Herr zu werden. Parallel ging der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges zur Rettung des Hundes ins Obergeschoss vor, ebenfalls unter Atemschutz. Hier wurde der Rauchvorhang gesetzt, um eine noch stärkere Verrauchung zu verhindern.

Der Brand konnte sehr rasch lokalisiert und auch gelöscht werden. Auch der Hund war schnell gefunden und gerettet.

Neben Nachlöscharbeiten (es mussten isolierende Teile der Heizung entfernt werden) gestaltete sich die Entrauchung des Gebäudes, vor allem des Kellergeschosses, als relativ schwierig. Mit einer gezielten Überdruckbelüftung und geschaffenenen Abluftöffnungen gelang dies dann dennoch gut.

Durch die arbeitsintensiven Arbeiten im Gebäude waren teilweise drei Atemschutztrupps parallel im Einsatz.

Da der Hausbesitzer bei seinen Löschversuchen Rauchgase eingeatmet hatte, wurde er durch den angeforderten Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Der gerettete Hund wurde von Feuerwehrkräften betreut und später der Tierrettung Odenwald übergeben. Mitarbeiter des Bauhofs streuten die Straße und den Gehweg während und nach dem Einsatz, da Löschwasser bei den niedrigen Temperaturen sofort für Glatteis sorgte.

Nach etwa 2 Stunden konnte das Gebäude an die Hauseigentümerin übergeben werden.

Einsatzende war um 12.05 Uhr.