Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Keine Reaktion bei Rollsplitt

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernVerkehrsunfall PKW am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern / PD Heilbronn

Glück im Unglück hatte der Lenker eines FIAT am Donnerstagmorgen, als er auf der Landesstraße 1107, zwischen Schwaigern und Brackenheim, mit seinem Auto plötzlich von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und anschließend in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Er konnte von der Feuerwehr Schwaigern über die Heckklappe aus den Trümmern seines Autos befreien werden. Glücklicherweise zog sich der 24 Jahre alte Mann aus Bietigheim nur leichtere Verletzungen zu. Ursache des Unfalles war vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit auf Rollsplitt. Der Splitt war an dieser Stelle frisch aufgetragen worden.

Gegen 10.50 Uhr war der FIAT in einer leichten Linkskurve ins Rutschen geraten. Das Auto driftete in den Straßengraben und überschlug sich. Die Geschwindigkeit ist auf dem etwa zwei Kilometer langen Teilstück der Landesstraße zunächst auf 70, dann auf 50 und schließlich auf 30 km/h begrenzt. An diese Geschwindigkeits- begrenzung hat sich der verunglückte FIAT-Lenker vermutlich nicht gehalten. Wie ein Autofahrer, der am Tag zuvor an selber Stelle verunglückt war, gab der FIAT-Fahrer an, dass sein Fahrzeug auf keinerlei Lenkkorrekturen reagiert hätte.

Die Polizei mahnt die Verkehrsteilnehmer deshalb dringend, die Geschwindigkeits- begrenzungen zu beachten. Frisch aufgetragener Rollsplitt kann dieselbe Wirkung wie Glatteis haben. Kommt das Fahrzeug ins Rutschen, helfen auch keine elektronischen Hilfen wie ESP. Hier hilf nur die Devise: Bei Rollsplitt - runter vom Gas.

Volker Lang
Feuerwehr Schwaigern
und
PD Heilbronn