Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Katze in Schmutzwasserkanal

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauTiernotlage oder Kadaver am von Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Um 08.45Uhr wurde die Feuerwehr Bad Rappenau telefonisch durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn zu einer Tierrettung alarmiert.

Auf dem Gelände des Klinikneubau der Kur- und Klinikverwaltung hatte ein Bauarbeiter die Rufe einer hilflosen Katze aus einen ca. 5 Meter tiefen Schacht gehört und daraufhin über die Polizei die Feuerwehr verständigt. Die Katze steckte offensichtlich in einem der Zu- bzw. Abläufe fest und konnte mittels Kamera zuerst nicht exakt lokalisiert werden. Unter Zuhilfenahme einer Rohrreinigungsfirma wurde mit einer Kamera die Befahrung des verwinkelten Schmutzwasserkanals vorgenommen. Mit der, auf die Katze zukommenden Beleuchtung der Kamera, gelang es die Katze zurück in den Schacht zu treiben, in welchen sie zuvor hineingefallen sein muss. Hier wurde die Katze durch die Feuerwehr übernommen. Nach einer ersten Katzenwäsche, sowie einer ersten Stärkung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr, wurde die körperliche Unversehrtheit durch Frau Dr. med. vet. Silke Guggolz der örtlichen Kleintierpraxis festgestellt.

Bei der Katze handelt es sich um einen 4-6 Wochen alten schwarzen Kater (Europäisch Kurzhaar) mit ca. 480g. Der Kater ist nicht gechipt oder anderweitig gekennzeichnet. Sollte es einen Eigentümer der Katze geben, so bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Feuerwehr Bad Rappenau unter 07264/5373. Sollte sich kein Eigentümer finden, ist dies nicht weiter tragisch, da sich schon an der Einsatzstelle ein neues Zuhause mit Katzenerfahrung fand.

Unser besonderer Dank gilt den örtlichen Tierarztpraxen (in diesem Fall die Kleintierpraxis Dr. Guggolz), welche immer unkompliziert die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau bei der Versorgung und Durchsicht von Fund- und Wildtieren unterstützen.

Von der Feuerwehr Bad Rappenau waren 2 Mann und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit zusätzlichen Tierfanggerätschaften im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau