Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kaminbrand in der "Heiligen Nacht"

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauKaminbrand am von Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Für viele Feuerwehrangehörige war das Weihnachtsfest gerade vorüber, als um 0:47 Uhr die digitalen Meldeempfänger zu einem Kaminbrand in der Kernstadt riefen. Aus noch ungeklärter Ursache brannte Ruß im Inneren eines Kamins. Nachbarn hatten den Notruf gewählt, da starker Funkenflug aus dem Kamin zu sehen war.

Die alarmierte Feuerwehr führte die bei einem Kaminbrand notwendigen Maßnahmen durch: Kontrolle aller an den Kamin angrenzenden Räumlichkeiten, Freimachen des Kamins mit dem Schornsteinfegerwerkzeug (Kugel und Kette) über die Drehleiter, Ausräumen der glimmenden Reste am Fuß des Kamins, Übergabe an einen Schornsteinfeger. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder verlassen. Es kam zu keiner Schadensausweitung.