Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kaminbrand

Einsatz der Feuerwehr IttlingenKaminbrand am von Bernd Friedrich, Feuerwehr Ittlingen

Am 23.01.2016 um 16.38 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Kaminbrand - Auf der Spreit“ alarmiert.

Dort bemerkte ein Anwohner in seinem Haus Brandgeruch. Da er nichts feststellen konnte, nahm er an, dass es sich um einen Kaminbrand handle und verständigte die Feuerwehr.

Als wir kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, konnte kein Kaminbrand festgestellt werden. Nach kurzem Suchen, fanden wir die Ursache. Durch einen Defekt an der Einmauerung eines Kamineinsatzes hatte ein, zur Verzierung angebrachter, Balken angefangen zu brennen. Wegen Sauerstoffmangels glimmte er aber nur vor sich hin. Der Balken wurde durch uns entfernt und außerhalb der Wohnung abgelöscht. Zur Sicherheit wurde noch der Kaminfeger an den Einsatzort gerufen, um den Kamin und Kamineinsatz zu kontrollieren. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, war der Einsatz um 17.50 Uhr beendet.

Freiwillige Feuerwehr Ittlingen