Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kabelbrand in Modefiliale

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Heilbronn

Um 09.12 Uhr wurde die Feuerwehr über den Euronotruf 112 zu einem Brand in eine Filiale eines großen Bekleidungsunternehmens in die Innenstadt gerufen. Nur Sekunden später lief auch schon ein Alarm über die automatische Brandmeldeanlage des betroffenen Gebäudes in der Integrierten Leitstelle ein.

Die Filialleiterin hatte den Rauch zwischen den Glastrennwänden der Umkleidekabinen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Zwischenzeitlich hatte sich der Schmorbrand zu einem offenen Brand von Elektrokabeln und Kunststoffteilen mit starker Rauchbildung entwickelt.

Da das Feuer außerhalb der Öffnungszeiten entstanden war, befanden sich noch keine Kunden in der Filiale. Alle weiteren Personen, welche sich in anderen Bereichen des Gebäudes aufhielten, hatten dieses aufgrund des Räumungsalarms durch die Brandmeldeanlage bereits verlassen.

Um die Flammen löschen zu können, mussten die Einsatzkräfte eine der bereits gerissenen Trennwände aus Milchglas entfernen.

Da das betroffene Untergeschoss über keine direkte Verbindung ins Freie verfügte, gestaltete sich die Entrauchung etwas schwierig. Neben der maschinellen Lüftungsanlage kam deshalb ein spezielles Be- und Entlüftungsgerät mit einer Verbindung über Lutten nach außen zum Einsatz.

Feuerwehr Heilbronn