Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Holzstapel und Gartenhütte in Flammen

Einsatz der Feuerwehr LeingartenFeuer am

Kurz nach 20:00 Uhr am Dienstag Abend informierte ein Anrufer die Feuerwehrleitstelle in Heilbronn über zwei Brände im überwiegend aus Gärten bestehenden Gewann ?Grinnen?. Diese alarmierte um 20:08 Uhr die Feuerwehr Leingarten über Funkmeldeempfänger.

Beim Eintreffen von TLF 16/25 und MTW mit der Einsatzleitung fanden die Kameraden zwei Feuer in Gartenstücken im Abstand von ca. 50 Metern vor.
Beim ersten Brand handelte es sich um einen größeren Holzstapel, welcher zum Austrocknen unter einer Überdachung lagerte. Dieser Brand wurde zunächst mit dem Schnellangriffsschlauch eingedämmt und abgelöscht, während der Angriffstrupp mit einem C-Rohr den oberen Brand bekämpfte. Hierbei handelte es sich um die Rückwand einer Gartenhütte sowie davor gelagertes Material.
In der Zwischenzeit war von der Einsatzleitung das LF 8-1 zum Aufbau einer Wasserversorgung von der Heuchelbergstraße zur Einsatzstelle nachgefordert worden, jedoch wurde diese dann nicht mehr benötigt.
Das Gelände wurde daraufhin ausgeleuchtet und der Eigentümer des Grundstückes verständigt.
Nachdem die Brände vollständig abgelöscht waren, was es unter anderem erforderlich machte den Holzstapel teilweise abzutragen, konnten die Kameraden um 21:30 Uhr wieder einrücken.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

Im Einsatz waren das TLF 16/25, der MTW und das LF8-1 der Feuerwehr Leingarten sowie deren Besatzungen; ebenso ein Streifenwagen des Polizeireviers Lauffen.

M. Hoffmann
Feuerwehr Leingarten