Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hoher Schaden bei Gebäudebrand

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm und HeilbronnGebäudebrand am von Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm; PD Heilbronn

Am frühen Morgen um 4:32 Uhr wurde die Feuerwehr Neckarsulm mit dem Stichwort „Feueralarm“ alarmiert. Zuerst war der Brand eines Wohnwagens und eines  Gebüschs gemeldet. Kurz darauf kam die Meldung, dass das Feuer bereits auf das Gebäude übergegriffen hatte. Daraufhin rückte sofort ein erweiterter Löschzug zur Einsatzstelle aus. Dort stellte sich der Feuerwehr folgende Lage dar:

Es brannten Gegenstände und ein Wohnwagen unmittelbar unter dem Balkon eines dreigeschossigen Gebäudes. Das Feuer hatte bereits auf die Balkone im 1. und 2. OG und das Dach übergegriffen. Über zwei geplatzte Fenster konnte sich das Feuer auch im Innern des Gebäudes ausbreiten. Da alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten, begann die Feuerwehr umgehend mit der Brandbekämpfung im Außen- und Innenangriff. Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen die einzelnen Stockwerke zu durchsuchen und das Feuer zu bekämpfen. Ein Angriffstrupp ging über die Gebäuderückseite in das Erdgeschoss vor, zwei andere Trupps gingen über das Treppenhaus in das 1. und 2. Obergeschoss vor. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten Isoliermaterial und Teile eines Balkons entfernt werden. Dabei kamen zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Um den enormen Bedarf an Atemschutzgeräten abzudecken, wurde der Atemschutz-Gerätewagen der Feuerwehr Heilbronn angefordert.

Insgesamt waren 6 C-Rohre, 1 Wenderohr und 22 Atemschutzgeräte im Einsatz. Die Feuerwehr war mit 37 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

Bericht der PD Heilbronn:

Auf rund 250.000 Euro beläuft sich nach ersten Schätzungen der Schaden, welcher am Donnerstag gegen 04.45 Uhr in der Neckarsulmer Spitalstraße ausgebrochen war. Nach dem bisherigen Sachstand begannen aus noch unbekanntem Grund vor einem Wohngebäude gelagerten Gegenstände, darunter auch Autoreifen zu brennen an. Der Brand griff zunächst auf eine Hecke und einen abgestellten Wohnwagen über, danach auf das angrenzende Gebäude und verursachte dort auch erheblichen Sachschaden. Drei im Wohnhaus schlafende Personen konnten noch rechtzeitig und unverletzt das Haus verlassen. Die Feuerwehr war mit 37 Mann und neun Fahrzeugen am Einsatzort. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Ergänzung der PD Heilbronn:

Nachtrag zum Brand

Nach den bisherigen Ermittlungen liegen keine Hinweise auf eine eventuelle Brandstiftung vor. Die Brandursache ist nach wie vor nicht bekannt. Ein Brandsachverständiger wurde hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern noch an.