Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hochwasser in Leingarten

Einsatz der Feuerwehr LeingartenHochwasser am von Rouven Leibbrand, Feuerwehr Leingarten

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Leingarten mit dem Stichwort „Straße überflutet“ auf die B293 beim Ortsteil Schluchtern alarmiert. Auf Grund eines Unwetters waren Teile der B293, sowie der Verbindungsstraße Leingarten und Schwaigern mit Schlamm überflutet. In Absprache mit dem Landratsamt wurden die Straßen geperrt. Mittlerweile erreichten den eingerichteten Hochwasserstab im Feuerwehrgerätehaus weitere Meldungen. Der Eichbottgraben trat im Bereich des Kulturzentrums über die Ufer, flutete den Schulhof und drang ins Untergeschoss des Gebäudes ein. In Schluchtern drohte der Keller einer Mühle voll zu laufen. Die Einsatzleitung entschied sich daraufhin einen Vollalarm für die Feuerwehr Leingarten auszulösen. Zusätzlich zu den vielen Einsatzstellen wurden vorsichtshalber die Dammbalken der Hochwasserschutzmaßnahmen an der Badener- und Eppinger Straße eingesetzt. Mit allen verfügbaren Tachpumpen, sowie der mobilen Hochwasserpumpe kämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen die Fluten. Unterstützt wurden sie von den Bade- und Hausmeistern, sowie Mitarbeitern des Bauhofes, die ihren Feierabend verschoben hatten. Der stellvertretende Bürgermeister war im Feuerwehrhaus zur Unterstützung des Einsatzstabes, bis Bürgermeister Steinbrenner eintraf, der an dem Tag einen Termin außerhalb hatte. Nach etwa sechs Stunden konnten der Einsatz beendet werden. Auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit, trafen sich die Feuerwehrangehörigen am Abend des folgenden Tages zur Reinigung der eingesetzten Geräte. Besonderen Dank an die Firma Panter Pizza, die die Einsatzkräfte kostenlos mit Essen versorgte.

Freiwillige Feuerwehr Leingarten