Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hilflose Person, Türöffnung

Einsatz der Feuerwehren Cleebronn und BrackenheimTüre öffnen (Notfall) am von Jochen Beyl, Feuerwehr Cleebronn

Nachdem eine ältere Frau beim morgendlichen Besuch des mobilen Pflegedienstes die Wohnungstüre nicht öffnete und die Pflegerin aus dem inneren der Wohnung nur ein leises Wimmern vernahm, verständigte sie umgehend den Rettungsdienst. Durch die Leitstelle wurde ausserdem die Feuerwehr Cleebronn, sowie gemäss AAO zusätzlich die Feuerwehr Brackenheim (mit Türöffnungswerkzeug) zur Öffnung der Wohnungstüre alarmiert. Beim Eintreffen and der Einsatzstelle wurde schnell klar, dass die Art und Beschaffenheit der Türe kein Spezialwerkzeug erforderlich machte und die Türe somit sehr schnell und noch vor dem Eintreffen der Brackenheimer Kameraden geöffnet werden konnte. Die Bewohnerin wurde am Boden liegend und nicht ansprechbar vorgefunden. Zusammen mit der Pflegerin wurde die Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde dieser beim Transport der Patientin mittels Spineboard durch das enge Treppenhaus bis zum RTW unterstützt. Die FW Cleebronn war mit 4 Kameraden im Einsatz, 4 weitere befanden sich noch im Gerätehaus in Bereitschaft, die Feuerwehr Brackenheim war mit 3 Kameraden vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Cleebronn

Freiwillige Feuerwehr Brackenheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen