Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heilbronner Feuerwehr leistet Überlandhilfe mit Feuerwehrkran im NOK

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Feuerwehr Heilbronn / PD Mosbach

Von der Leitstelle des Neckar-Odenwald-Kreises wurde der Feuerwehrkran der Feuerwehr Heilbronn zur Bergung eines 40 Tonnen Sattelzuges angefordert.
Ein mit Stückgut beladener Sattelzug, darunter auch Gefahrgut, war von der B 27 abgkommen. Über eine Wiese fuhr das Fahrzeug in die Elz, wo es unter einer Brücke zum stehen kam. In einem engen Hof jenseits der Elz wurde der Feuerwehrkran in Stellung gebracht um den Sattelzug vor dem Umkippen in den Bach zu sichern.
Nach der mühevollen Entladung des 40 Tonners durch die örtlichen Feuerwehren, konnte das Fahrzeug mit den Kran angehoben und mit Hilfe der Zugeinrichtungen eines Rüstwagens sowie zwei Forstschleppern auf die Wiese zurückgezogen werden.

Feuerwehr Heilbronn
Pressestelle

Polizeibericht:

Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen - Hoher Sachschaden

Dallau. Ein leicht verletzter Lkw-Fahrer und ein Sachschaden von über 200.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwoch, gegen 23.35 Uhr auf der B 27, in Höhe des Industriegebiets. Ein Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug von Neckarburken in Richtung Buchen und kam etwa 200 Meter nach dem Ortseingang von Dallau aus bis jetzt noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn, wobei er zunächst über die dortige Verkehrsinsel fuhr. Anschließend kam er von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter, überquerte eine Wiese und kam nach 150 Metern in der „Elz“ zum Stehen. Der Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu und musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle ins Krankenhaus nach Mosbach verbracht werden, wo er zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. Unter der Stückgutladung befanden sich auch Gebinde mit Gefahrgutstoffen, wie Härter, Verdünnung und Epoxidharz. Die verständigten Freiwillige Feuerwehren errichteten vorsorglich in der Elz eine Ölsperre. Nach bisherigen Feststellungen dürften keine Gefahrgutstoffe in das Gewässer gelangt sein. Die 40 Tonnen Ladung wurden durch Kräfte der Feuerwehr auf Anhänger verladen und mit Traktoren in den Bauhof der Gemeinde Elztal verbracht. Zur Bergung des Sattelzugs wurden ein Spezialkran der Berufsfeuerwehr Heilbronn und mehrere Forstschlepper, die von Landwirten zur Verfügung gestellt wurden, eingesetzt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis Donnerstagmittag an.

Pressebericht
PD-Mosbach