Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Haushaltsrauchmelder meldet Rauchentwicklung in Nachbarwohnung

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronnn

Kurz vor 22.00 Uhr meldete eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigsburger Straße die Auslösung eines Haushaltsrauchmelders in ihrer Wohnung. Rauchgeruch konnte die Frau auch feststellen, jedoch fehlte das Feuer hierzu.

Vor Ort stellte die Feuerwehr leichten Rauchgeruch im Treppenraum fest. Da auch die Einsatzkräfte keine Brandstelle finden konnten, wurde die Nachbarwohnung kontrolliert.

Nach Aussage der Anruferin musste sich noch eine Person darin befinden. Da dennoch niemand öffnete, kam Spezialwerkzeug zum Einsatz.

Schließlich konnte die Person schlafend im nicht verrauchten Wohnzimmer vorgefunden werden. Die Rauchausbreitung war auf den Flur begrenzt in dem auch ein in Brand geratener Papierkorb stand.

Das Feuer wurde gelöscht, der Brandschutt beseitigt und die Wohnung belüftet.

Der Brandrauch war wohl durch den mit Leichtbauplatten abgetrennten Flur zu der Nachbarin gezogen und hatte dort den Haushaltsrauchmelder ausgelöst.

Nach einer kurzen Untersuchung des Bewohners durch den Rettungsdienst konnte dieser wieder in seine Wohnung zurückkehren.

Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Feuerwehr Heilbronn