Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gebäude in Vollbrand

Einsatz der Feuerwehr EppingenGebäudebrand am von Pascal Schäfer, Feuerwehr Eppingen

Am 04. September wurde die Feuerwehr gegen 04.05 Uhr mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand“ in die Mühlbacher Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle stand das Erdgeschoss des Gebäudes bereits in Vollbrand. Nachdem sich die Wehr Zugang zum Gebäude verschaffen hatte, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der enormen Hitzentwicklung und der schlechten Sichtverhältnisse gestalteten sich die Löschversuche anfangs schwierig. Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte der Vollbrand unter Kontrolle gebracht werden und Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurde der Löschzug Süd nachalarmiert. Personen kamen keine zu schaden.

Nahezu zeitgleich ging bei der Wehr ein erneuter Alarm mit dem Stichwort „Kaminbrand“ ein. Aufgrund der gebundenen Kräfte beim Gebäudebrand wurde hierzu die Abteilung Elsenz nachalarmiert. Glücklicherweise stellte sich rasch heraus, dass es sich hierbei um einen technischen Defekt der Heizungsanlage und somit um keinen Ernstfall handelte und die Wehr nicht eingreifen musste.

Im Einsatz waren: LF16/12, TLF16/25, LF-KatS, DLK, RW, GW-T, ELW, MTW sowie die Abteilungen Kleingartach, Mühlbach, Rohrbach und Elsenz. Weiterhin waren die Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Einsatzdauer: 4 Stunden.