Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in Schulsporthalle

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und NeckarsulmGebäudebrand am von Redaktion HSt; PD Heilbronn

Ein Großbrand hat am Mittwochabend die Sporthalle der Fritz-Ulrich-Schule in Böckingen komplett zerstört. Menschen wurden nicht verletzt. Nach ersten Informationen sollen junge Sportler, die in der Halle Fußball gespielt haben, das Feuer gegen 18 Uhr entdeckt haben. Sie versuchten dann, die Flammen mit einem Feueröscher zu bekämpfen, sagte Eberhard Jochim, Kommandant der Heilbronner Feuerwehr. Der Versuch misslang. Die Jugendlichen alarmierten die Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Hallendach. Dicke Rauchwolken zogen über Böckingen. Schon von weitem konnte man den Brandgeruch wahrnehmen. Nach Auskunft von Feuerwehrchef Jochim bestehe durch den Rauch keine Gefahr für die Bevölkerung. Das hätten Messungen noch am Abend ergeben.

Das Feuer breitete sich zu einem Großbrand aus. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Dutzende Einsatzkräfte drangen mit Atemschutz an den Brandherd vor. An der Vorderseite der Halle mussten die Feuerwehrmänner einen großen Zugang ins Mauerwerk schlagen um in das Innere der Halle vordringen zu können.

Immer wieder waren kleinere Explosionen im Innern der Halle zu hören. Danach drangen erneut Flammen aus dem Hallendach. Nach und nach trafen Einsatzfahrzeuge an Brandort ein.

Kein Unterricht

Christiane Ziemer, Schulleiterin der Fritz-Ulrich-Schule, war ebenfalls am Unglücksort. Ich bin froh, dass alle rausgekommen sind, sagte sie. Die Jugendlichen Sportler seien keine Schüler der Fritz-Ulrich-Schule. Der Sportverein hat die Halle gemietet, so die Schulleiterin.

Durch den Brand wurde die Stromversorgung der umliegenden Gebäude beschädigt. Betroffen sind auch die Grund- und Gemeinschaftsschule. Wir haben uns entschlossen, den Unterricht am Donnerstag ausfallen zu lassen, sagte Ziemer. Im mobilen Einsatzzentrum der Feuerwehr verschafften sich die erste Bürgermeisterin Margarete Heidler und Baubürgermeister Wilfried Hajek ein Bild der Lage.

Über die Brandursache konnte Feuerwehrchef Jochim am Abend noch keine Auskunft geben. Die Brandermittlung ist Sache der Polizei, sagte er. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 2,2 Millionen Euro.

Insgesamt waren neun Abteilungen der Feuerwehr mit 50 Fahrzeugen am Brandort.

Pressemitteilung der PD Heilbronn vom 8.11.2012

Brandursache geklärt

Ein technischer Defekt am Antriebsmotor eines elektrisch betriebenen Oberlichts war offensichtlich ursächlich für einen Brand am Mittwochabend in der Sporthalle in der Böckinger Längelterstraße. Zu diesem Ergebnis gelangte ein Brandsachverständiger nach einer Begutachtung des Brandorts.