Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in ehemaliger Gärtnerei

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und NeckarsulmGebäudebrand am von Heilbronn und Neckarsulm

Weithin sichtbar war eine schwarze Rauchwolke die von dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Schuler in der Großgartacher Straße aufstieg, als der erste Notruf gegen 15:05 Uhr in der Feuerwehrleitstelle einging.
Zunächst wurde ein Gartenhausbrand gemeldet. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einem größeren Brand handeln muss, da aus dem Stadt- und Landkreis innerhalb kürzester Zeit über 80 Notrufe die Leitstelle erreichten.

Die ersten Kräfte an der Einsatzstelle meldeten einen Gewächshausbrand auf einer Länge von 200 Metern. Vermutlich durch Schleifarbeiten geriet die Kunststoffbedachung eines Gewächshauses in Brand, welche wiederum die darin gelagerten Autoreifen entzündete. Anhand der Lage wurden sofort weitere Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert. Aus dem Bereich Hünderstraße musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden. Eine Ausdehnung auf weitere Gebäudeteile wurde durch die umfassende Brandbekämpfung verhindert. Unter Verwendung von Schaum konnten die ca. 200 brennenden Autoreifen rasch gelöscht werden.
Die B 293 musste von der Polizei, durch die starke Rauchentwicklung, bis ca. 17:30 Uhr gesperrt werden. Von den Feuerwehren aus Heilbronn und Neckarsulm waren zwei Messfahrzeuge im Einsatz. Vorsorglich wurde die Bevölkerung über die örtlichen Radiosender aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die Messungen ergaben jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung.
Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr war die Freiwillige Feuerwehr mit sieben Abteilungen im Einsatz. Insgesamt waren 26 Fahrzeuge und Abrollbehälter mit 84 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Der Sachschaden wird auf ca. 300 000 Euro geschätzt.

Feuerwehr Heilbronn
Bilder: Feuerwehr Heilbronn und Feuerwehr Neckarsulm

Heilbronn-Böckingen: Starke Rauchentwicklung
Der Brand eines Gebäudes der ehemaligen Gärtnerei Schuler in der Großgartacher Straße in Heilbronn-Böckingen verursachte am Montagnachmittag eine starke Rauchentwicklung.
Gemeldet wurde der Brandausbruch kurz nach 15.00 Uhr. Bei Instandsetzungsarbeiten, bei denen unter anderem auch geflext wurde, war vermutlich die Kunststoffabdeckung des ehemaligen Gärtnereigebäudes in Brand geraten. Zudem wurden vermutlich Reifen, die in diesem Gebäude gelagert waren, durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Beides führte zu einer dichten Rauchwolke, die sich unter anderem auch über die Bundesstraße 293 ausbreitete. Diese Hauptverkehrsstraße musste kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgte durch Polizeibeamte. Vorsorglich wurden die Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster zu schließend. Zur Brandbekämpfung ist die Heilbronner Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Unter anderem waren auch zwei Messwagen der Feuerwehr im Einsatz. Verletzt wurde bei diesem Feuer nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei niemand. Zur Höhe des Sachschadens kann bisher ebenfalls noch keine Aussage getroffen werden. Gleiches gilt für die Ursache des Brandes. Die Brandermittlungen werden vom Polizeirevier Heilbronn-Böckingen durchgeführt.

Laut Messungen keine Gefahr
Laut Messungen der Feuerwehr bestand durch die Rauchentwicklung während des Feuers bei der ehemaligen Gärtnerei Schuler in Heilbronn-Böckingen keine Gefahr für die Bevölkerung. Die starke Rauchentwicklung wurde vorwiegend durch den Brand von etwa 200 dort gelagerten Reifen verursacht und führte in erster Linie zu einer sehr starken Sichtbehinderung. Die Warnmeldungen können zurückgenommen werden.
Die Unterländer Feuerwehr war mit sieben Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und Kräften der Berufsfeuerwehr am Einsatzort. Die Nachlöscharbeiten dürften sich noch einigen Stunden hinziehen. Dies hat zur Folge, dass auch die B 293 noch für längere Zeit gesperrt bleiben dürfte.

Pressestelle PD-HN